Berichte

Vonff-bruck-hausleiten

Truppmannausbildung

Nach einer intensiven theoretischen sowie praktischen Ausbildung in der eigenen Feuerwehr, sowie im Pflichtbereich St. Florian, gemeinsam mit der FF Markt St. Florian und der FF Rohrbach, absolvierten unsere Kameraden Erik Borth, Niklas Gollner, Rene Funke und Julian Luger am 19. und 20. April 2024 den Grundlehrgang für aktive Feuerwehrmitglieder, die Truppmannausbildung, im Bezirk Linz Land!

Wir gratulieren dazu recht herzlich und wünschen alles gute für die Zukunft im Aktivstand der
FF Bruck-Hausleiten!

https://ll.ooelfv.at/aktuelles/news/beitrag/zwei-weitere-grundlehrgaenge-im-bezirk-linz-land

2024-04-19_GLG_2 (2)
Vonff-bruck-hausleiten

Einsatzübung: Brand Wohnhaus

Am Freitag den 12. April 2024 beübten die Kameradinnen und Kameraden der FF Bruck-Hausleiten bei einer Einsatzübung die Bekämpfung eines Wohnhausbrandes mit zwei vermissten Personen.

Da uns nur selten Häuser für Ausbildungen zur Verfügung stehen, stellte vor allem das Beüben des Vorgehens des Atemschutztrupps in einem unbekannten Objekt eine tolle Gelegenheit dar. Weiters wurde der Einsatz des Hochleistungslüfters und das Legen von Zubringleitungen von umliegenden Wasserentnahmestellen beübt.

Wir bedanken uns herzlichst für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes!

Vonff-bruck-hausleiten

Müllsammelaktion

Die Feuerwehrjugend der FF Bruck-Hausleiten beteiligte sich bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde St. Florian.

    Am Freitag, den 05. April 2024 war die Jugendgruppe der Feuerwehr Bruck-Hausleiten wieder unterwegs und sammelte Müll entlang der Tillysburger Landesstraße. Im Zuge der Flurreinigungsaktion der Gemeinde St. Florian waren wir von der Autobahnbrücke über die Ortschaften Samesleiten, Tillysburg, Bruck bei Hausleiten und Hausleiten bis Mausbach unterwegs und konnten einige Säcke mit achtlos weggeworfenem Müll zusammentragen. Danke an alle Jugendmitglieder und unsere Unterstützer für die tatkräftige Beteiligung.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Erfolgreiche Wissenstestteilnahme

    Am Samstag den 09. März 2024 fand der Wissenstest des Bezirkes Linz-Land in der Mittelschule Ansfelden statt.

    Für unsere Teilnehmer/innen verlief der Wissenstest höchst erfreulich. Die eifrigen Jugendlichen konnten, auch dank der guten Vorbereitungen durch ihre Betreuer/innen, sehr gute Ergebnisse erzielen. 

    Bereits seit Herbst wurde den Jugendlichen während der allwöchentlichen Jugendstunden von den Betreuern das erforderliche Allgemein- und Feuerwehrwissen in Theorie und Praxis vermittelt.

    Im Stationsbetrieb bewiesen unsere Jungkameraden/-innen ihr Können. Neben Knotenkunde, Allgemeinwissen, Nachrichtenübermittlung und Erste Hilfe wurden auch viele weitere Themenbereiche abgeprüft.

    Somit dürfen wir unseren Feuerwehrjugendmitgliedern zu den hervorragenden Leistungen in den Stufen Silber und Gold gratulieren. Unser neu gewählter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Gusenleitner überreichte jedem persönlich die errungenen Wissenstestabzeichen.

    Herzlichen Glückwunsch unseren Jungkameraden/-innen!

    Besonderer Dank gilt aber auch den Bewertern unter der Führung von HBI d. F. Karlheinz Manzenreiter und seinem Bewerterteam für die perfekte Organisation.

    P.S.: Solltest du zwischen 10 und 15 Jahre alt sein, in unserer Nähe wohnen und Interesse an der Feuerwehrjugend haben, würden wir uns über deinen Besuch bei einer Feuerwehrjugendstunde sehr freuen. Unser Jugendbetreuer Karl Weberberger ist unter der Telefonnummer 0676/ 41 60 477 für dich erreichbar.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Ausbildung Theorie Branddienst

    Am 8. März 2024 fand eine Ausbildung zum Thema Branddienst statt. Mithilfe der Unterlagen der Truppführer-Ausbildung wurde den Kameradinnen und Kameraden ein guter Einblick in die Themen Strahlrohrführung, Schlauchmanagement und Ventilation gegeben. Am Ende wurde schließlich die Handhabung der eigenen Geräte beübt.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Videos unserer Fahrzeuge mit Blaulicht Europe

    Vonff-bruck-hausleiten

    Besuch von Blaulicht Europe

    Heute hatten wir Besuch von Blaulicht Europe. Im Fokus standen Videos und Bilder unserer Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt. Natürlich durfte dabei unser neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) nicht fehlen. Vielen Dank für deinen Besuch! Es hat uns sehr gefreut, dass wir unsere Fahrzeuge zeigen durften.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Jugendfeuerwehr – Erprobung 2024

    In Vorbereitung zum Wissentest legten die Mitglieder unserer Jugendgruppe am Freitag, den 23.02.2024 die Erprobung ab.

    Wir gratulieren den Jugendlichen zur erfolgreich abgelegten zweiten, dritten und vierten Erprobung.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Atemschutz-Schulung

    Am 23.02.2024 fand am Abend wieder die Ausbildung im Bereich Atemschutz statt. Trainiert wurde das richtige Anlegen und der richtige Umgang mit den Geräten. Es war wieder ein gelungener Trainingsabend mit vielen Kameraden.

    Vonff-bruck-hausleiten

    Stationsbetrieb

    Notstromaggregate / Beleuchtung / Tauchpumpen