Jahresvollversammlung der FF Bruck-Hausleiten

Vonff-bruck-hausleiten

Jahresvollversammlung der FF Bruck-Hausleiten

Jahresvollversammlung der FF Bruck-Hausleiten – Berichtsjahr 2025

Am Sonntag, dem 11. Jänner 2026, fand die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bruck-Hausleiten statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, sowie Ehrengäste folgten der Einladung, um gemeinsam auf das Feuerwehrjahr 2025 zurückzublicken.

Rückblick auf das Einsatzjahr 2025

Im Berichtsjahr 2025 wurde die FF Bruck-Hausleiten zu insgesamt 28 Einsätzen alarmiert. Dabei leisteten 235 Mitglieder rund 475 Einsatzstunden.
Die Einsätze gliederten sich in 8 Brandeinsätze und 20 technische Einsätze. Zu den technischen Einsätzen zählten unter anderem Unwettereinsätze, Ölspuren, Straßen- und Kanalreinigungen, Fahrzeugbergungen, Lotsendienste sowie das Freimachen von Verkehrswegen.
Die Einsatzmannschaft war dabei mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen konfrontiert und konnte alle Einsätze rasch und professionell abarbeiten.

Ausbildung und Übungstätigkeit

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit lag auch 2025 auf der Ausbildung. Insgesamt wurden 1.082 Ausbildungsstunden im Aktivstand absolviert.
Das Übungsjahr umfasste eine Vielzahl an realitätsnahen Übungen, darunter:

  • Stationsbetriebe mit Beleuchtung, Tauchpumpen und Stromerzeugern
  • Technische Übungen zur Fahrzeugbergung und Personenrettung
  • Atemschutzübungen mit schwerem Atemschutz
  • Übungen im Bereich Gefahrgut und gefährliche Stoffe (Ausbildung, keine Einsätze)
  • Alarmstufe-2-Übungen und Abschnittsübungen
  • Fahrtechniktraining beim ÖAMTC
  • Gemeinsame Übungen mit der Feuerwehrjugend

Diese umfangreiche Ausbildung stellt sicher, dass die Einsatzmannschaft auch in herausfordernden Situationen bestens vorbereitet ist.

Erweiterung der Einsatzzone

Im Jahr 2025 kam es zu einer signifikanten Erweiterung der Einsatzzone der FF Bruck-Hausleiten. Die Zuständigkeit wurde unter anderem auf die Bereiche Fernbach, Weilling sowie das Gewerbegebiet Samesleiten ausgeweitet. Dadurch vergrößerte sich die Einsatzfläche um rund ein Drittel, was sich auch in der Einsatzstatistik widerspiegelt.

Mitgliederstand und Feuerwehrjugend

Zum Jahresende 2025 verzeichnete die FF Bruck-Hausleiten einen Mitgliederstand von 61 Kameradinnen und Kameraden, bestehend aus Feuerwehrjugend, Aktivstand und Reservemitgliedern.
Die Jugendfeuerwehr zeigte auch im Jahr 2025 großes Engagement bei Übungen, Wissenstests, Bewerben und gemeinsamen Aktivitäten. Mit dem Jahreswechsel sind außerdem drei motivierte Jugendliche der Feuerwehrjugend beigetreten. Wir heißen Florentina Eisenhuber, Leon Käferböck und Michael Brandtstätter herzlich willkommen!

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen

Ein besonderer Programmpunkt der Jahresvollversammlung waren die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen, mit denen verdiente Kameradinnen und Kameraden sowie langjährige Wegbegleiter gewürdigt wurden.

Im Rahmen der Beförderungen wurden:

  • Deinhofer Vanessa angelobt und zur Feuerwehrfrau
  • Gollner Niklas und Prassl Bastian zum Oberfeuerwehrmann
  • Käferböck Julian und Wurm Johanna zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Darüber hinaus wurden dieses Jahr 2 besondere Auszeichnungen verliehen:

  • Roland Schinnerl wurde in Anerkennung seiner 20-jährigen, gewissenhaften Tätigkeit als Kassier, seines außerordentlichen Engagements für die FF Bruck-Hausleiten sowie seiner langjährigen, verdienstvollen Mitarbeit der Ehrendienstgrad Amtswalter verliehen.

  • Josef Sattler von der Partnerfeuerwehr Kirchberg vorm Wald (Deutschland) wurde zum Ehrenmitglied der FF Bruck-Hausleiten ernannt

Diese Auszeichnung unterstreicht die langjährige Verbundenheit, den besonderen Einsatz sowie die gelebte Kameradschaft – auch über Ländergrenzen hinweg.

Dank und Ausblick

Zum Abschluss der Jahresvollversammlung bedankte sich das Kommando bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit, den hohen Ausbildungsstand und die Kameradschaft. Ebenso galt der Dank der Gemeinde, den Partnerorganisationen sowie allen Unterstützern der Feuerwehr.
Mit einem starken Team, moderner Ausrüstung und kontinuierlicher Ausbildung blickt die FF Bruck-Hausleiten motiviert und gut vorbereitet in das neue Einsatzjahr.

Über den Autor

ff-bruck-hausleiten administrator