Am Samstag, den 18. Oktober 2025, fand die jährliche Herbstübung der Feuerwehren aus dem Pflichtbereich St. Florian statt. Die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Brand und technischer Einsatz“ erfolgte gegen 14 Uhr per Funk.
Im Gegenteil zu den Übungsannahmen der letzten Jahre, fanden die Einsatzkräfte beim Eintreffen dieses Mal vier unterschiedliche Szenarien vor. Denn auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Objekts waren neun verletzte Personen in unterschiedliche missliche Lagen geraten.
So mussten zwei Personen mithilfe technischer Einsatzmittel unter einem eingeklemmten Traktor hervorgeholt werden. Weiters steckten zwei weitere Verletzte in einer verrauchten Montagegrube fest. Mithilfe von Belüftung und technischem Feingefühl erfolgte jedoch auch hier eine erfolgreiche Rettung. Als eines der kniffeligeren Szenarien stellte sich das Retten einer bewusstlosen Person aus einer Schrottmulde heraus. Denn hier musste die verletzte Person mithilfe der Seilwinde der Teleskopmastbühne in einer Schleifkorbtrage aus der Mulde gehoben werden. Um das ganze abzurunden, war das vierte Szenario ein simulierter Küchenbrand im Übungsobjekt. Hier wurde eine Durchsuchung des Gebäudes und Rettung von vermissten Personen durch Atemschutztrupps der Feuerwehren vorgenommen. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung vom Feilbach mithilfe des Schlauchanhängers aufgebaut.
Auch das Rote Kreuz St. Florian nahm an der Übung teil, wodurch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst im Ernstfall beübt werden konnte.
All diese unterschiedlichen Szenarien führten dazu, dass verschiedenste Fähigkeiten der Einsatzkräfte auf die Probe gestellt wurden. Somit konnte ein großes Spektrum an Techniken beübt werden. Insgesamt nahmen ca. 60 Einsatzkräfte an der Übung teil.
Als Übungsbeobachter waren außerdem Bürgermeister Bernd Schützeneder und einige Gemeindevertreter vor Ort.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Eisenhuber, die uns ihr Zuhause als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat! Des Weiteren bedanken wir uns bei sämtlichen Statisten, ohne die eine solche Übung nicht möglich wäre!